Kunstteil Lichtungen Ilić – Pölzl

Kunstteil Lichtungen Ilić – Pölzl

28,15,0,50,1
600,600,0,0,5000,1000,25,2000
90,300,0,50,12,25,50,1,70,12,1,50,1,0,1,5000
o.J.
Bestellkarte Lichtungen
Lichtungen 72/XVIII.Jg./'97 S. 107
Aleksandar Ilić, Weekend art: Hallelujah the Hill, work in Progress seit 1996
Lichtungen 84/XXI.Jg./2000 S. 97
Anna Jermolaewa, Du kannst auf mich zählen
Lichtungen 137/XXXV.Jg./2014 S. 172
Adela Jušić, Szenen, wie sie die Scharfschützen von ihren Positionen aus in Sarajevo sehen konnten
Lichtungen 137/XXXV.Jg./2014 S. 183
Christian Kri Kammerhofer, O.T. (aus der Serie Heimat) 2013
Lichtungen 121/XXXI.Jg./2010 S. 92
Michael Kienzer, Zwischenbild, Graz, Pfarrkirche St. Andrä 2008
Lichtungen 115/XXIX.Jg./2008 S. 117
Klub Zwei und AFRA, Ich kann sagen..., WIR sind viele, Graz 2007
Lichtungen 76/XIX.Jg./'98 S. 111
Roman Klug, FILL HER UP! [Volltanken bitte!]
Lichtungen 121/XXXI.Jg./2010 S. 103
Ronald Kodritsch, who's next, Graz, Pfarrkirche St. Andrä 2009
Lichtungen 115/XXIX.Jg./2008 S. 124
Anna Kowalska, Found in Translation, WIR sind viele, Graz 2007
Lichtungen 124/XXXI.Jg./2010 S. 92
Annja Krautgasser, Auf die Plätze, fertig - Film! Mooskirchen, 10. 10. 2010
Lichtungen 115/XXIX.Jg./2008 S. 123
Martin Krenn, Ich verliebe mich grenzenlos! WIR sind viele, Graz 2007
Lichtungen 129/XXXIII.Jg./2012 S. 177
Marianne Lang, blank box 2011, installation view: galerie peithner-lichtenfels Wien
Lichtungen 128/XXXII.Jg./2011 S. 103
Pia Lanzinger / Michael Hauffen, In die Stadt einschreiben, 6. April - 20. Mai 2011, Graz, Tummelplatz
Lichtungen 104/XXVI.Jg./2005 S. 126
Lena Lapschina, 1000mm / oder Das Schlafzimmerfenster
Lichtungen 115/XXIX.Jg./2008 S. 113
Kristina Leko, Missing Monuments, Landhaushof Graz 2007/2008
Lichtungen 56 / XIV .Jg. / '93 S. 75
Branko Lenart, Udine/Udin/Videm 1993
Lichtungen 124/XXXI.Jg./2010 S. 92
Manu Luksch, Auf die Plätze, fertig - Film! Bad Gams, 11. 10. 2010
Lichtungen 90/XXIII.Jg./2002 S. 115
Constantin Luser, SERIE 85.36_02
Lichtungen 124/XXXI.Jg./2010 S. 92
Jan Machacek, Auf die Plätze, fertig - Film! Edelschrott, 9. 10. 2010
Lichtungen77/XX.Jg./'99 S. 86
Mirko Marić, Atemraum 1998
Lichtungen 137/XXXV.Jg./2014 S. 171
Radenko Milak, Flags of Our Fathers, 2012
Lichtungen 92/XXIII.Jg./2002 S. 127
Mihael Milunović, Patches for the New Millenium
Lichtungen 59 / XV. Jg. / '94 S. 81
Friederike Nestler-Rebeau, Antipoden - Schmerzpolster 1994
Lichtungen 114/XXIX.Jg./2008 S. 113
Flora Neuwirth, Symbolisches Kapital 2007
Lichtungen 100/XXV.Jg./2006 S. 143
Roman Ondak, Antinomaden, Postkartenserie 2000
Lichtungen 74/XIX.Jg./'98 S. 116
Boris Ondreička, Decayde '98
Lichtungen 78/XX.Jg./'99 S. 89
Martin Osterrider, at this moment 1999
Lichtungen 107/XXVII.Jg./2006 S. 191
Günther Pedrotti, Schifffahrt gegen den Strom, Gemeinde Schönegg bei Pöllau 2006
Lichtungen 122/XXXI.Jg./2010 S. 101
Christoph Perl, Nahverkehr
Lichtungen 136/XXXIV.Jg./2013 S. 117
Michael Petrowitsch, Ohne Titel, 9. Jänner 2013, 15:57-16:02 Uhr
Lichtungen 29/VIII/87 S. 61
Heinrich Pölzl, o.T. 1986
Powered By Creative Image Slider

Literatur und Bildende Kunst1Werner Fenz, Markus Jaroschka. Literatur und Bildende Kunst. Auf gemeinsamer Spurensuche. Lichtungen und die Neue Galerie, in: Lichtungen. Zeitschrift für Literatur, Kunst und Zeitkritik, 69/XVIII.Jg./’97, Graz 1997 S. 2

„Die LICHTUNGEN sind seinerzeit angetreten, der Literatur in der Steiermark ein neues mediales Forum zu eröffnen. Gleichzeitig wurde von Anfang an die Vernetzung des literarischen Schaffens mit Zeitzeugen der Bildenden Kunst angestrebt“, schrieb in der 50. Nummer der LICHTUNGEN Horst Gerhard Haberl, der Mitbegründer dieser Zeitschrift.

In den vergangenen 18 Jahren war diese „Vernetzung des literarischen Schaffens mit Zeitzeugen der bildenden Kunst“ immer ein besonderer Schwerpunkt der ‚Literaturzeitschrift‘ LICHTUNGEN, die dadurch allmählich zu einer steirischen Kunstzeitschrift mutierte. Neben der Publikation von bedeutenden, aber auch den literarischen Weg erst betretenden AutorInnen sind viele bildende KünstlerInnen der Steiermark vorgestellt worden. … Mit dieser Verknüpfung von Literatur und bildender Kunst konnten sich die LICHTUNGEN als eigenständiges Medium in der Kulturlandschaft Steiermark etablieren.

Und dennoch gilt es immer wieder, auf neue Spurensuche zu gehen und aufmerksam die großen Veränderungen der Zeit zu beobachten, die gerade in der Kunst ihren vielleicht gültigsten und für die Gesellschaft wichtigsten Ausdruck finden.

Aleksandar Ilić

Aleksander Ilić, Weekend art: Hallelujah the Hill, work in Progress seit 1996, Lichtungen 72/XVIII.Jg./'97 S.107

Aleksandar Ilić, Weekend art: Hallelujah the Hill, work in progress seit 1996, Lichtungen 72/XVIII.Jg./’97 S.107

Die Kunst des Sonntagsspaziergangs – ein work in progress von Aleksandar Ilić

In der lebendigen Zagreber Kunstszene, die sich auch immer wieder ihrer bedeutenden Tradition versichert, verfolgt Aleksandar Ilić konsequent einen an den Bedürfnissen und Notwendigkeiten der neunziger Jahre ausgerichteten konzeptuellen Ansatz…

Anna Jermolaewa

Anna Jermolaewa, Du kannst auf mich zählen, Lichtungen 84/XXI.Jg./2000 S. 97

Anna Jermolaewa, Du kannst auf mich zählen, Lichtungen 84/XXI.Jg./2000 S. 97

Bewegung(s)Motiv – ein neues Video von Anna Jermolaewa in Transkription

Die Bilder zahlreicher Künstlerinen und Künstler einer jüngeren bis mittleren Generation lernen wieder  – in einer nunmehr dritten zeitlichen und inhaltlichen Entwicklungsphase – das Laufen…

Adela Jušić

Adela Jušić, Szenen, wie sie die Scharfschützen von ihren Positionen aus in Sarajevo sehen konnten, Lichtungen 137/XXXV.Jg./2014 S. 172

Adela Jušić, Szenen, wie sie die Scharfschützen von ihren Positionen aus in Sarajevo sehen konnten, Lichtungen 137/XXXV.Jg./2014 S. 172

Korrespondenzen

Die gemeinsame Präsentation von Kunst aus Bosnien+Herzegowina und Österreich zeigt deutlich auf, wie sehr sich die Ausgangspunkte und deren künstlerische Umsetzung unterscheiden…

Christian Kri Kammerhofer

Christian Kri Kammerhofer, O.T. (aus der Serie Heimat) 2013, Lichtungen 137/XXXV.Jg./2014 S. 183

Christian Kri Kammerhofer, O.T. (aus der Serie Heimat) 2013, Lichtungen 137/XXXV.Jg./2014 S. 183

Korrespondenzen

Die gemeinsame Präsentation von Kunst aus Bosnien+Herzegowina und Österreich zeigt deutlich auf, wie sehr sich die Ausgangspunkte und deren künstlerische Umsetzung unterscheiden…

Michael Kienzer

Michael Kienzer, Zwischenbild, Graz Pfarrkirche St. Andrä 2008, Lichtungen 121/XXXI.Jg./2010 S. 92

Michael Kienzer, Zwischenbild, Graz Pfarrkirche St. Andrä 2008, Lichtungen 121/XXXI.Jg./2010 S. 92

Zeitfenster

Wir wissen um die zentrale Funktion des Fensters Bescheid: Licht und Luft müssen fixer Bestandteil der Wohn- und Arbeitsräume sein…

Klub Zwei und AFRA

Klub Zwei und AFRA, Ich kann sagen..., WIR sind viele, Graz 2007, Lichtungen 115/XXIX.Jg./2008 S. 117

Klub Zwei und AFRA, Ich kann sagen…, WIR sind viele, Graz 2007, Lichtungen 115/XXIX.Jg./2008 S. 117

Für eine Sprache ohne Rassismus

Klub Zwei arbeiten zu politischen Themen wie dem Rassismus der Mehrheitsgesellschaft oder den Nachwirkungen des Nationalsozialismus…

Roman Klug

Roman Klug, FILL HER UP! [Volltanken bitte!], Lichtungen 76/XIX.Jg./'98 S. 111

Roman Klug, FILL HER UP! [Volltanken bitte!], Lichtungen 76/XIX.Jg./’98 S. 111

Animierte Plan-Spiele im Kunstraum

Scheinbar unbeeinflusst von gegenwärtigen Kunstrecherchen konzipiert und realisiert der junge Roman Klug eine Do-it-yourself-Installation im Publikationsmedium gegenwärtiger Koordinatensysteme…

Ronald Kodritsch

Ronald Kodritsch, who's next, Graz, Pfarrkirche St. Andrä 2009, Lichtungen 121/XXXI.Jg./2010 S. 103

Ronald Kodritsch, who’s next, Graz, Pfarrkirche St. Andrä 2009, Lichtungen 121/XXXI.Jg./2010 S. 103

Zeitfenster

Wir wissen um die zentrale Funktion des Fensters Bescheid: Licht und Luft müssen fixer Bestandteil der Wohn- und Arbeitsräume sein…

Anna Kowalska

Anna Kowalska, Found in Translation, WIR sind viele, Graz 2007, Lichtungen 115/XXIX.Jg./2008 S. 124

Anna Kowalska, Found in Translation, WIR sind viele, Graz 2007, Lichtungen 115/XXIX.Jg./2008 S. 124

Found in Translation – ein Hörstück für das Radio

Ausgehend von einer „doppelten Sprachidentität“ von ZuwanderInnen, MigrantInnen, AsylwerberInnen war es interessant, der Frage nachzugehen, wie die mitgebrachten Sprachen die Lebenswirklichkeit und den Alltag von uns allen mitgestalten…

Annja Krautgasser

Annja Krautgasser, Auf die Plätze, fertig - Film! Mooskirchen, 10. 10. 2010, Lichtungen 124/XXXI.Jg./2010 S. 92

Annja Krautgasser, Auf die Plätze, fertig – Film! Mooskirchen, 10. 10. 2010, Lichtungen 124/XXXI.Jg./2010 S. 92

Der Film zieht aus dem Kino aus

Der (reale) öffentliche Raum wird in einem bisher nicht gekannten Ausmaß von den unterschiedlichsten Mediensystemen überschwemmt. Der visuellen, von Bildern ud Texten generierten, Aufmerksamkeit gesellt sich die auditive, vorwiegend von Geräuschen und Signalen erzeugt, hinzu…

Martin Krenn

Martin Krenn, Ich verliebe mich grenzenlos! WIR sind viele, Graz 2007, Lichtungen 115/XXIX.Jg./2008 S. 123

Martin Krenn, Ich verliebe mich grenzenlos! WIR sind viele, Graz 2007, Lichtungen 115/XXIX.Jg./2008 S. 123

Recht auf Aufenthalt und Niederlassung für alle!

Seit dem 1. 1. 2006  ist in Österreich das neue Fremdenrechtsgesetz in Kraft getreten. Damit werden Rechte und Möglichkeiten hier zu leben weiter eingeschränkt…

Marianne Lang

Marianne Lang, blank box 2011, installation view: galerie peithner-lichtenfels Wien, Lichtungen 129/XXXIII.Jg./2012 S. 177

Marianne Lang, blank box 2011, installation view: galerie peithner-lichtenfels Wien, Lichtungen 129/XXXIII.Jg./2012 S. 177

„Echte“ Wirklichkeiten: dort wie da

Es sind nicht nur besondere Anlässe, wie etwa die vorliegende Ausgabe der Zeitschrift LICHTUNGEN, die zu einer intensiveren Beobachtung und Auseinandersetzung mit der Kunst in Slowenien führen. So gibt es die Kontakte der steirischen Medienkunst-Szene und der Organisation KIBLA in Maribor seit vielen Jahren…

Pia Lanzinger / Michael Hauffen

Pia Lanzinger / Michael Hauffen, In die Stadt einschreiben, 6. April - 20. Mai 2011, Graz, Tummelplatz, Lichtungen 128/XXXII.Jg./2011 S. 103

Pia Lanzinger / Michael Hauffen, In die Stadt einschreiben, 6. April – 20. Mai 2011, Graz, Tummelplatz, Lichtungen 128/XXXII.Jg./2011 S. 103

Verbale Bilder

Ausgangspunkt für die Projektreihe IN DIE STADT EINSCHREIBEN (2010/2011) waren langjährige altbekannte und doch immer wieder überraschende Beobachtungen und Erfahrungen…

Lena Lapschina

Lena Lapschina, 1000mm / oder Das Schlafzimmerfenster, Lichtungen 104/XXVI.Jg./2005 S. 126

Lena Lapschina, 1000mm / oder Das Schlafzimmerfenster, Lichtungen 104/XXVI.Jg./2005 S. 126

Eine Nähe aus der Distanz – Beobachtungen von Lena Lapschina

Wenn von Fotografie die Rede ist, dann lassen sich aus allen möglichen Blickwinkeln der Argumentation nur selten das Beobachten von Situationen und Sachverhalten, das Dokumentieren von Vorgängen, das „Ausschneiden“ von Mustern aus ästhetischen Oberflächen als Handlungsfelder ausschließen…

Kristina Leko

Kristina Leko, Missing Monuments, Landhaushof Graz 2007/2008, Lichtungen 115/XXIX.Jg./2008 S. 113

Kristina Leko, Missing Monuments, Landhaushof Graz 2007/2008, Lichtungen 115/XXIX.Jg./2008 S. 113

Missing Monuments

Das Institut für Kunst im öffentlichen Raum Steiermark initiierte das Projekt der kroatischen Künstlerin Kristina Leko, die sich seit Jahren mit Themen auseinandersetzt, in deren Zentrum die gesellschaftliche Integration steht…

Branko Lenart

Branko Lenart, Udine/Udin/Videm 1993, Lichtungen 56/ XIV .Jg. / '93 S. 75

Branko Lenart, Udine/Udin/Videm 1993, Lichtungen 56/ XIV .Jg. / ’93 S. 75

1 + 1 = 3

Für den hohen Stellenwert  der Fotografie im gegenwärtigen Kunstdiskurs ist ihr wechsel- und sprunghaftes semantisches Potential eine der wesentlichsten Ursachen…

Manu Luksch

Manu Luksch, Auf die Plätze, fertig - Film! Bad Gams, 11. 10. 2010, Lichtungen 124/XXXI.Jg./2010 S. 92

Manu Luksch, Auf die Plätze, fertig – Film! Bad Gams, 11. 10. 2010, Lichtungen 124/XXXI.Jg./2010 S. 92

Der Film zieht aus dem Kino aus

Der (reale) öffentliche Raum wird in einem bisher nicht gekannten Ausmaß von den unterschiedlichsten Mediensystemen überschwemmt. Der visuellen, von Bildern ud Texten generierten, Aufmerksamkeit gesellt sich die auditive, vorwiegend von Geräuschen und Signalen erzeugt, hinzu…

Constantin Luser

Constantin Luser, SERIE 85.36_02, Lichtungen 90/XXIIIJg./2002 S. 115

Constantin Luser, SERIE 85.36_02, Lichtungen 90/XXIIIJg./2002 S. 115

Serie 85.36_02_Ein Dialog

1 Was wird aus der Zeichnung, wenn sie nicht visuelle Gedächtnisstütze, vorbereitende Skizze oder unmittelbares abstrahiertes Abbild ist, was sie über Jahrhunderte war?…

Jan Machacek

Jan Machacek, Auf die Plätze, fertig - Film! Edelschrott, 9. 10. 2010, Lichtungen 124/XXXI.Jg./2010 S. 92

Jan Machacek, Auf die Plätze, fertig – Film! Edelschrott, 9. 10. 2010, Lichtungen 124/XXXI.Jg./2010 S. 92

Der Film zieht aus dem Kino aus

Der (reale) öffentliche Raum wird in einem bisher nicht gekannten Ausmaß von den unterschiedlichsten Mediensystemen überschwemmt. Der visuellen, von Bildern ud Texten generierten, Aufmerksamkeit gesellt sich die auditive, vorwiegend von Geräuschen und Signalen erzeugt, hinzu…

Mirko Marić

Mirko Marić, Atemraum 1998, Lichtungen77/XX.Jg./'99 S. 86

Mirko Marić, Atemraum 1998, Lichtungen77/XX.Jg./’99 S. 86

Atmen hören- vom öffentlichen Raum in die Kunst und wieder zurück

Die „Szene“ hat den bosnischen Künstler Mirko Marić nicht gerade mit offenen Armen empfangen, als er sich 1993 in Graz niederließ, er selbst hat sich ihr nicht aufgedrängt, sondern maximal behutsam angenähert…

Radenko Milak

Radenko Milak, Flags of Our Fathers, 2012, Lichtungen 137/XXXV.Jg./2014 S. 171

Korrespondenzen

Die gemeinsame Präsentation von Kunst aus Bosnien+Herzegowina und Österreich zeigt deutlich auf, wie sehr sich die Ausgangspunkte und deren künstlerische Umsetzung unterscheiden…

Mihael Milunović

Mihael Milunović, Patches for the New Millenium, Lichtungen 92/XXIII.Jg./2002 S. 127

Mihael Milunović, Patches for the New Millenium, Lichtungen 92/XXIII.Jg./2002 S. 127

Embleme gegen universielle Wahrheiten – neue Zeichen des Belgrader Künstlers Mihael Milunović

Seit vielen Jahrhunderten, auch wenn die ersten Anfänge noch weiter zurück reichen, ist das visuelle Zeichenrepertoire auch von Emblemen und Wappen bestimmt…

 

Friederike Nestler-Rebeau

Friederike Nestler-Rebeau, Antipoden - Schmerzpolster 1994, Lichtungen 59/XV.Jg./'94 S. 81

Friederike Nestler-Rebeau, Antipoden – Schmerzpolster 1994, Lichtungen 59/XV.Jg./’94 S. 81

Eine ambivalente Kunst-Welt – zum gestalterischen Grundmuster von Friederike Nestler-Rebeau

Innerhalb mehrerer möglicher Gestalt- und Denkansätze im Werk von Friederike Nestler-Rebeau stellt sich die Ambivalenz als das zutreffendste begriffliche Fassungsvermögen dar…

Flora Neuwirth

Flora Neuwirth, Symbolisches Kapital 2007, Lichtungen 114/XXIX.Jg./2008 S. 113

Flora Neuwirth, Symbolisches Kapital 2007, Lichtungen 114/XXIX.Jg./2008 S. 113

Symbolisches Kapital

Das Plakat als „Künstlerschrift im mediatisierten Raum“ spielt(e) in Graz von Zeit zu Zeit, im Besonderen jedoch bei den beiden Fototriennalen Publi©Domain (1999/2000) und Sightseeing(2003) einen entscheidende, weil auf dieses Thema zugespitze Rolle…

Flora Neuwirth

Flora Neuwirth, 1 Fenster / Magenta, Graz Pfarrkirche St. Andrä 2008, Lichtungen 121/XXXI.Jg./2010 S. 96

Flora Neuwirth, 1 Fenster / Magenta, Graz Pfarrkirche St. Andrä 2008, Lichtungen 121/XXXI.Jg./2010 S. 96

Zeitfenster

Wir wissen um die zentrale Funktion des Fensters Bescheid: Licht und Luft müssen fixer Bestandteil der Wohn- und Arbeitsräume sein…

Roman Ondak

Roman Ondak, Antinomaden, Postkartenserie 2000, Lichtungen 100/XXV.Jg./2006 S. 143

Roman Ondak, Antinomaden, Postkartenserie 2000, Lichtungen 100/XXV.Jg./2006 S. 143

Zur Roman Ondaks Antinomaden

Die Auseinandersetzung mit charakteristischen Raumformen oder konzeptuellen  Raumtransfers bestimmt eine Reihe von Arbeiten des slowakischen Künstlers Roman Ondak…

Boris Ondreička

Boris Ondreička, Decayde '98, Lichtungen 74/XIX.Jg./'98 S. 116

Boris Ondreička, Decayde ’98, Lichtungen 74/XIX.Jg./’98 S. 116

Die Headline als Kultur-Info – zu Boris Ondreičkas Projekt Decayde ’98

Innerhalb der vielfältigen, dichten und permanent wachsenden Bilddaten, denen wir tagtäglich ausgesetzt sind, nimmt die Logokultur einen breiten Raum ein…

Martin Osterider

Martin Osterrider, - at this moment 1999, Lichtungen 78/XX.Jg./'99 S. 89

Martin Osterrider, at this moment 1999, Lichtungen 78/XX.Jg./’99 S. 89

At this Moment – Martin Osterider entcodiert die Bilderwelt

Stärker als in den Jahrzehnten zuvor steht heute der Status des Fotos in der Kunst – Momentaufnahme des Sichtbaren, Dokument des geschehens, Archivbild eines bestimmten Zeitpunkts, Inszenierung der Wirklichkeit usw. …

Günther Pedrotti

Günther Pedrotti, Schifffahrt gegen den Strom, Gemeinde Schönegg bei Pöllau 2006, Lichtungen 107/XXVII.Jg./2006 S. 191

Günther Pedrotti, Schifffahrt gegen den Strom, Gemeinde Schönegg bei Pöllau 2006, Lichtungen 107/XXVII.Jg./2006 S. 191

Vom Wasser bewegtes Denken – zu Günther Pedrottis Kunst „gegen den Strom“

Mit Schifffahrt gegen den Strom, der im Sommer 2006 realisierten Kunst-Intervention im steirischen Schönegg bei Pöllau, wird ein bi-polarer Ort „bespielt“…

Christoph Perl

Christoph Perl, Nahverkehr, Lichtungen 122/XXXI.Jg./2010 S. 101

Christoph Perl, Nahverkehr, Lichtungen 122/XXXI.Jg./2010 S. 101

Eine Nähe zum Nahverkehr

Der Zuzug von Menschen nicht nur aus den Umlandgemeinden in die Hauptstadt, um an ihren täglichen Arbeitsplatz zu gelangen, wird mit sachlichen, aus der Amtssprache entlehnten Worten beschrieben…

Michael Petrowitsch

Michael Petrowitsch, Ohne Titel, 9. Jänner 2013, 15:57-16:02 Uhr; Lichtungen 136/XXXIV.Jg./2013 S. 117

Michael Petrowitsch, Ohne Titel, 9. Jänner 2013, 15:57-16:02 Uhr, Lichtungen 136/XXXIV.Jg./2013 S. 117

Zeiten im Bild

Wir wissen das heute alles und jedes abgebildet werden kann: Digitale Bildkameras und das Handy mit seinen zahlreichen Funktionen, darunter natürlich auch statische oder bewegte Aufnahmeverfahren, sind immer dabei und haben sich längst den Status als Massenkommunikationsmittel erobert…

Heinrich Pölzl

Heinrich Pölzl, o.T. 1986, Lichtungen 29/VIII/87 S. 61

Heinrich Pölzl, o.T. 1986, Lichtungen 29/VIII/87 S. 61

Von der Vielgestalt der Zeichen

Heinrich Pölzl setzt in seinen Arbeiten Zeichnen auf Tüchern und auf Papier. Er setzte bisher aber auch mehrfach Zeichen im öffentlichen Raum, so zum Beispiel in den letzten Jahren mit der Ausgestaltung von Kapellen…

Werner Fenz hat über 100 Künstler als Autor, Förderer und Herausgeber des Kunstteils in den Lichtungen präsentiert. Die Beiträge werden hier in Kurzform dokumentiert. Neben den Abbildungen und  den Originaltiteln  der Texte von Werner Fenz sollen die Snippets  – die ersten Sätze  – einen Eindruck von der Vielfalt der künstlerischen Positionen vermitteln.
ABBILDUNGEN: LICHTUNGEN
PUBLIKATION
KUNSTTEIL LICHTUNGEN ALIEN PRODUCTIONS  – HELD
KUNSTTEIL LICHTUNGEN RAM – ZWEINTOPF

References
1 Werner Fenz, Markus Jaroschka. Literatur und Bildende Kunst. Auf gemeinsamer Spurensuche. Lichtungen und die Neue Galerie, in: Lichtungen. Zeitschrift für Literatur, Kunst und Zeitkritik, 69/XVIII.Jg./’97, Graz 1997 S. 2