Kunstteil Lichtungen allien productions – Held

































Literatur und Bildende Kunst1Werner Fenz, Markus Jaroschka. Literatur und Bildende Kunst. Auf gemeinsamer Spurensuche. Lichtungen und die Neue Galerie, in: Lichtungen. Zeitschrift für Literatur, Kunst und Zeitkritik, 69/XVIII.Jg./’97, Graz 1997 S. 2
„Die LICHTUNGEN sind seinerzeit angetreten, der Literatur in der Steiermark ein neues mediales Forum zu eröffnen. Gleichzeitig wurde von Anfang an die Vernetzung des literarischen Schaffens mit Zeitzeugen der Bildenden Kunst angestrebt“, schrieb in der 50. Nummer der LICHTUNGEN Horst Gerhard Haberl, der Mitbegründer dieser Zeitschrift.
In den vergangenen 18 Jahren war diese „Vernetzung des literarischen Schaffens mit Zeitzeugen der bildenden Kunst“ immer ein besonderer Schwerpunkt der ‚Literaturzeitschrift‘ LICHTUNGEN, die dadurch allmählich zu einer steirischen Kunstzeitschrift mutierte. Neben der Publikation von bedeutenden, aber auch den literarischen Weg erst betretenden AutorInnen sind viele bildende KünstlerInnen der Steiermark vorgestellt worden. … Mit dieser Verknüpfung von Literatur und bildender Kunst konnten sich die LICHTUNGEN als eigenständiges Medium in der Kulturlandschaft Steiermark etablieren.
Und dennoch gilt es immer wieder, auf neue Spurensuche zu gehen und aufmerksam die großen Veränderungen der Zeit zu beobachten, die gerade in der Kunst ihren vielleicht gültigsten und für die Gesellschaft wichtigsten Ausdruck finden.
alien productions

allien productions, Gedankenprojektor, Lichtungen 111/XXVIII.Jg./2007 S. 93
Gedanken zum Gedankenprojektor von alien productions
Unter den menschlichen Wahrnehmungsinstrumenten zählt das menschliche Auge zu den wichtigsten. Eine Bestätigung dafür liefert abseits aller physiologischen Argumente nicht zuletzt das sprunghafte Ansteigen jener Industrie, in der bilderzeugende Maschinen zum Einsatz kommen…
Ruth Anderwald / Leonhard Grond

Ruth Anderwald / Leonhard Grond, Versuche über Dominanz und Helligkeit, Lichtungen 103/XXVI.Jg./2005 S. 117
Spuren einer transparenten Realität- zu den Körperposen von Ruth Anderwald und Leonhard Grond
Im Diskursfeld der Fotografie treten einander die unterschiedlichsten, heute mehrfach theoretisch aufgearbeiteten, Positionen gegenüber…
W. W. Anger

W. W. Anger, Zellteilung # 1-7 2000, Lichtungen 86/XXII.Jg./2001 S. 123
Referentielle Symbolformen – zu den komplexen Subsystemen von W. W. Anger
Der weltweit permanent erweiterte Datenpool repräsentiert den kulturellen, wirtschaftlichen und politischen Speicher der Gegenwart und Zukunft…
Peter Angerer

Peter Angerer, Zitat 2014, Lichtungen 138/XXXV.Jg./2014 S. 50
Plastikwörter – ein Verweis auf die stereotype Alltagssprache
Eine Auseinandersetzung bildender Künstlerinnen und Künstler mit Buchstaben, Wörtern und Schrift mag in die Kategorie von Besonderheiten fallen und ist dennoch präsent…
Nika Autor

Nika Autor, Razglednice 2010, eksperimentalni film, Lichtungen 129/XXXIII.Jg./2012 S. 193
„Echte“ Wirklichkeiten: dort wie da
Es sind nicht nur besondere Anlässe, wie etwa die vorliegende Ausgabe der Zeitschrift LICHTUNGEN, die zu einer intensiveren Beobachtung und Auseinandersetzung mit der Kunst in Slowenien führen. So gibt es die Kontakte der steirischen Medienkunst-Szene und der Organisation KIBLA in Maribor seit vielen Jahren…
Jörg Auzinger

Jörg Auzinger, Harm, Videoinstallation 1997, Lichtungen 71/XVIII.Jg./’97 S. 107
Kunst als Übermittlungsinstrument – zur Arbeitsmethode von Jörg Auzinger
Der große Entwurf der Moderne war nach außen hin die Reduktion der gestalterischen Mittel. Damit wurde aber zugleich eine Konzentration wie auch eine strenge Systematisierung des Denkens signalisiert…
Miriam Bajtala

Miriam Bajtala, Auf die Plätze, fertig – Film!, Köflach, 8. 10. 2010, Lichtungen 124/XXXI.Jg./2010 S. 92
Der Film zieht aus dem Kino aus
Der (reale) öffentliche Raum wird in einem bisher nicht gekannten Ausmaß von den unterschiedlichsten Mediensystemen überschwemmt. Der visuellen, von Bildern und Texten generierten, Aufmerksamkeit gesellt sich die auditive, vorwiegend von Geräuschen und Signalen erzeugt, hinzu…
Wolfgang Becksteiner

Wolfgang Becksteiner, Speicherorte 2003/2004, Lichtungen 99/XXV.Jg./2004 S. 85
Speichern unter… Informationstransfers von Wolfgang Becksteiner
Mit „Speichern unter…“, dem wohl wichtigsten Steuerungsbefehl auf den Text- und Bildmaschinen, wird den unzähligen privaten und Geschäftsarchiven Informationsmaterial von gestern zur Aufbewahrung und zum Gebrauch für morgen hinzugefügt…
Luchezar Boyadjiev

Luchezar Boyadjiev, Listen to My Eyes, Lichtungen 91/XXIII.Jg./2002 S. 105
Listen to Boyadjiev’s Eyes – ein fotografische Reise von Innen nach Außen und zurück
Nicht erst die diesjährige documenta 11 führte uns ausführlich und in vielen Beispielen nachwirkend die Relativierung des arroganten „West-Blicks“ auf die Kunst sowie die kompromisslosen Veränderungen der „Kunst-Targets“ vor Augen…
Martin Breindl

Martin Breindl, In die Stadt einschreiben, 31. Jänner – 25. März 2011, Graz, Tummelplatz, Lichtungen 128/XXXII.Jg./2011 S. 101
Verbale Bilder
Ausgangspunkt für die Projektreihe IN DIE STADT EINSCHREIBEN (2010/2011) waren langjährige altbekannte und doch immer wieder überraschende Beobachtungen und Erfahrungen. Die Texte, besser: die Slogans, im öffentlichen Raum legen permanent und mit einem immer weiter gesteigerten optischen Lärmpegel an Oberflächlichkeit zu…
Rosa Brueckl / Gregor Schmoll

Rosa Brueckl / Gregor Schmoll, Skizzen zu Bildnis der Künstlerin, Lichtungen 80/XX.Jg./’99 S. 106
Das Bildnis als Bildfiguration – Skizzen zur Bild-Identität von Rosa Brueckel und Gregor Schmoll
Unterschiedliche Bildtypologien bestimmen unsere Anschauung der Welt ebenso wie die der eigenen oder die fremder Persönlichkeiten…
Tania Bruguera

Tania Bruguera, El Cuerpo del Silencio 1979 – 1999, Lichtungen 98/XXV.Jg./2004 S. 124
Künstlerisches Handeln mit physischem Material – zu den gesellschaftspolitischen Fabeln von Tania Bruguera
Die kubanische Künstlerin Tania Bruguera wurde einer breiten Kunstöffentlichkeit auf der documenta XI durch ihre Installation Ohne Titel Kassel 2002 einem breiten Publikum bekannt…
cym

cym, cym at home, Koper, Slovenia, Wendsday, August 23, 2000, KUNST/TRANS, Lichtungen 97/XXV.Jg./2004 S. 36
KUNST/TRANS: Via Graz – die Äquidistanz zwischen Peripherie und Zentrum
Zum Thema: Nicht nur das Publikum begibt sich auf Package-Tours, um Kunst und Kultur zu genießen – vor und nach dem Jahr 2003. Künstler reisen in bekannte oder unbekannte Gegenden – zu Ausstellungs- oder Studienzwecken…
Veronika Dreier

Veronika Dreier, Baodo gegen Drogen, Graz, Austria
– Friday, July 06, 2001, Lichtungen 87/XXII.Jg./2001 S. 115
Entweder wir haben sie [ ] oder wir brauchen sie [ ] – zur aktuellen [Kunst] von Veronika Dreier
In den gesellschaftspolitischen und sozialen Projekten der siebziger Jahre liegen die Wurzeln für die drastische Veränderung des Kunstbegriffs…
Veronika Dreier / Doris Jauk-Hinz / Eva Ursprung – W.A.S.

Veronika Dreier, Doris Jauk-Hinz, Eva Ursprung – W.A.S., The Danube Streaming Show 2003, KUNST/TRANS, Lichtungen 97/XXV.Jg./2004 S. 47
KUNST/TRANS: Via Graz – die Äquidistanz zwischen Peripherie und Zentrum
Zum Thema: Nicht nur das Publikum begibt sich auf Package-Tours, um Kunst und Kultur zu genießen – vor und nach dem Jahr 2003. Künstler reisen in bekannte oder unbekannte Gegenden – zu Ausstellungs- oder Studienzwecken…
Peter Dunkl

Peter Dunkl, The polychrome running telegram, Lichtungen 81/XXI.Jg./2000 S. 99
Malerische 3D-Datenstrukturen
In den neunziger Jahren machte sich die Malerei auf den Weg, ihre eigene Tradition zu reflektieren und in einer (Kunst)Welt realer Installationen, digitaler Bilder und virtueller Raumerweiterungen Position zu beziehen…
Christian Eisenberger

Christian Eisenberger, U-R-E-X, Otto Wagner Strip Club Wien 2006, Lichtungen 108/XXVII.Jg./2006 S. 127
Der prächtige Schmetterling der Kunst – über Christian Eisenberger nachgedacht
Man kann es übertreiben und behaupten, es gebe nichts, was Christian Eisenberger nicht schon gemacht hätte: Skulpturen, Architekturen, (Über)Zeichnungen, Aktionen, Versteigerungen, das Kuratieren von Ausstellungen, die Leitung einer Kunsthalle (K2 in Semriach)…
Manfred Erjautz

Manfred Erjautz, A short break in time, Graz, Pfarrkirche St. Andrä 2008, Lichtungen 121/XXXI.Jg./2010 S. 95
Zeitfenster
Wir wissen um die zentrale Funktion des Fensters Bescheid: Licht und Luft müssen fixer Bestandteil der Wohn- und Arbeitsräume sein…
Fedo Ertl

Fedo Ertl, Mandala, Karmeliterplatz, WIR sind viele, Graz 2007, Lichtungen 115/XXIX.Jg./2008 S. 121
Mandala
1183246 Menschen leben in der Steiermark. Darunter 3500 AsylwerbeInnen. Diese Daten wurden auf dem Karmeliterplatz veröffentlicht…
Fedo Ertl / Christian Marczik – Intro-Graz-Spection

Fedo Ertl / Christian Marczik – Intro-Graz-Spection, Graz spricht viele Sprachen, KUNST/TRANS, Lichtungen 97/XXV.Jg./2004 S. 41
KUNST/TRANS: Via Graz – die Äquidistanz zwischen Peripherie und Zentrum
Zum Thema: Nicht nur das Publikum begibt sich auf Package-Tours, um Kunst und Kultur zu genießen – vor und nach dem Jahr 2003. Künstler reisen in bekannte oder unbekannte Gegenden – zu Ausstellungs- oder Studienzwecken…
Martin Gansberger / Bernhard Luthringshausen / Nina Wirnsberger

Martin Gansberger, Bernhard Luthringshausen, Nina Wirnsberger, Satzball, Graz, Hof des Minoritenklosters 2003 KUNST/TRANS, Lichtungen 97/XXV.Jg./2004 S. 28
KUNST/TRANS: Via Graz – die Äquidistanz zwischen Peripherie und Zentrum
Zum Thema: Nicht nur das Publikum begibt sich auf Package-Tours, um Kunst und Kultur zu genießen – vor und nach dem Jahr 2003. Künstler reisen in bekannte oder unbekannte Gegenden – zu Ausstellungs- oder Studienzwecken…
G.R.A.M.

G.R.A.M., nix check cashing, Lichtungen 129/XXXIII.Jg./2012 S. 184
„Echte“ Wirklichkeiten: dort wie da
Es sind nicht nur besondere Anlässe, wie etwa die vorliegende Ausgabe der Zeitschrift LICHTUNGEN, die zu einer intensiveren Beobachtung und Auseinandersetzung mit der Kunst in Slowenien führen. So gibt es die Kontakte der steirischen Medienkunst-Szene und der Organisation KIBLA in Maribor seit vielen Jahren…
G.R.A.M.

G.R.A.M., Coupe du monde d’Afrique. Verlierer und Gewinner?, Lichtungen 123/XXXI.Jg./2010 S. 93
Ein Foto ist ein Foto, ist mehr als ein Foto
Die Vuvuzelas sind verstummt, in den Stadien hierorts dröhnen wieder aus hundert Kehlen „Wiener Schweine“ und andere sorgfältig ausdifferenzierte Charakteristika der gegnerischen Mannschaften…
Gerhard Gross

Gerhard Gross, 23_mirror cut, Lichtungen 96/XXIV.Jg./2003 S. 110
Eine Zeit- und Realitätsreise mit dem Flying Scope – zu einer fotogtafischen Position von Gerhard Gross
Wenn die Schauspielerin Carol Hudson sich der Beschattung zu entziehen sucht, tritt sie auf das Gaspedal ihres amerikanischen Straßenkreuzers; wenn der Psycihater Dr. Ray Flemming an den Swimmingpool seiner darin vermeintlich ertrunkenen Geliebten gelockt wird, benützt er ein stattliches Cabrio…
Aneta Grzeszykowska

Aneta Grzeszykowska, Untitled 2006, Lichtungen 112/XXVIII.Jg./2007 S. 87
Schau mir (genau) in die Augen, Kleines!
Die heutige Gesellschaft zeichnet sich nicht durch die Förderung von Individualität aus. An deren Stelle greifen Anonymisierung und Uniformierung Platz…
Michael Gumhold

Michael Gumhold, Verzeichnis der Additionen, Lichtungen 88/XXII.Jg./2001 S. 97
„Ich tue alles, was du willst“ – die Publikation als Teil der Additionen von Michael Gumhold
Dass sich Kunst den Ausgangspunkt ihres als Arbeitsauftrag verstandenen Gestaltens und Handelns im sozio-kulturellen Raum sucht, belegen zahlreiche Beispiele spätestens seit dem Ende der sechziger Jahre…
Daniel Hafner

Daniel Hafner, Morphotransformation #08, Lichtungen 105/XXVII.Jg./2006 S. 101
Die Oberflächen als Interface – Daniel Hafners Morphotransformationen
Bei ihrer Beschäftigung mit den unterschiedlichen Gestaltungsmitteln hat sich die Kunstgeschichte vielfach mit der Wirkungsweise und der Bedeutung der Linie auseinandergesetzt und nicht nur Heinrich Wölfflin hat „das Lineare und das Malerische“ als gegensätzliche Erscheinungsformen thematisiert…
Gerald Hartwig / Anna Schnegg-Primus

Gerald Hartwig / Anna Schnegg-Primus, Herr Anger, Lichtungen 109/XXVIII.Jg./2007 S. 93
Herr Anger schaut bei den Lichtungen vorbei oder: Ein Charakter wird auf die Gesellschaft projiziert
Aus Anlass des aktuellen Kunstprojekts muss es legitim sein zu fragen, auf welche Weise das Auftauchen in der Zeitschrift in das Leben des Herrn Anger eingreifen wird…
Marlene Hausegger

Marlene Hausegger, Brooklyn an der Mur 2009, Lichtungen 134/XXXIV.Jg./2013 S. 163
Die Wirklichkeiten des Außen
Die Interventionen von Marlene Hausegger belegen in eindrucksvoller Weise den Blick auf die Auseinandersetzung mit den Wirklichkeiten des Außen…
Michael Heindl

Michael Heindl, The Same Old Story, Video Graz 2012, Lichtungen 133/XXXIV.Jg./2013 S. 120
Im öffentlichen Raum handeln
Das Künstlerinnen und Künstler neue Zugänge zu ihrem Arbeitsfeld erproben und damit zur Diskussion stellen, wirkt sich auch und besonders im öffentlichen Raum aus…
Georg Held

Georg Held, Fotofotos, Lichtungen 51 / XIII. Jg. / 92 S. 57
Welt -Muster – Fotofotos von Georg Held
Die Welt ist voll von Mustern: von der generellen Raumordnung zum verdichteten Flachbau, von den optischen Nachrichten zu den Bildern der Werbung, von der politischen zur sozialen Ordnung, von öffentlichen zu privaten Verhaltensweisen…
Georg Held

Georg Held, Ohne Titel, Lichtungen 82/XXI.Jg./2000 S. 110
Die Realität des Bildes als Bild des Realen – zu den Fotografien von Georg Held
Über die Untersuchungen der Kubisten weit hinaus gehend wurde die optische und geistige Auseinandersetzung mit der Form, dem Gegenstand am radikalsten von Marcel Duchamp geführt…
Werner Fenz hat über 100 Künstler als Autor, Förderer und Herausgeber des Kunstteils in den Lichtungen präsentiert. Die Beiträge werden hier in Kurzform dokumentiert. Neben den Abbildungen und den Originaltiteln der Texte von Werner Fenz sollen die Snippets – die ersten Sätze – einen Eindruck von der Vielfalt der künstlerischen Positionen vermitteln.
KUNSTTEIL LICHTUNGEN ILIĆ – PÖLZL
KUNSTTEIL LICHTUNGEN RAM – ZWEINTOPF
↑1 | Werner Fenz, Markus Jaroschka. Literatur und Bildende Kunst. Auf gemeinsamer Spurensuche. Lichtungen und die Neue Galerie, in: Lichtungen. Zeitschrift für Literatur, Kunst und Zeitkritik, 69/XVIII.Jg./’97, Graz 1997 S. 2 |
---|